Rainer Schepper ist Autor des Klassikers „Die Ethik des AT auf dem Prüfstand“

Zum Buch Mynareks „Die Neue Inquisition“:
„Die Fülle des zusammengetragenen Materials von Mynareks Buch ist so stupende, dass eine auf einen bestimmten Raum begrenzte Rezension sie auch nicht annähernd erfassen mag ... Mynareks Buch vermittelt weit mehr, als sein Titel ahnen lässt: geschichtliche Überblicke, Gegenwartsanalysen, Methodennachweise über das verfassungswidrige Verhalten und Betreiben von kirchlichen und staatlichen Instanzen, Entlarvung der Großkirche als antidemokratische, menschenverachtende Institutionen, denen gleichwohl vom Staat ständig ungeheure Geldmittel für ihre menschenrechtswidrige Wühlarbeit zufließen ... eine gewichtige Dokumentation.“

Zum Buch Mynareks „Eine Jugend im Osten des Dritten Reiches“:
„Mynareks Buch ist eine über gängige Geschichtsschreibung weit hinausgehende romanhaft-spannend und fesselnd geschriebene Verlaufschilderung der dramatischen Ereignisse jener Zeit im ehemals deutschen, dann polnischen Gebiet. Bei aller Exaktheit der Darstellung eine ins Konkrete gehende individuell scharf herausgemeißelte meisterhafte Charakterisierung der handelnden Personen im Widerspiel damaliger politischer Kräfte.“ Das Buch habe einen „durchgängig bemerkenswerten Inhalt“. Es sei ein „verdienstvoll autobiographisch angelegtes Geschichtsbuch.“